Donnerstag, 4. September 2008

Fufu

Fufu-Party!

Fufu ist quasi das Nationalgericht Ghana's und wird aus Yams oder Kasawa mit Plantains gemacht. Es folgen einige Takte Begriffsdefinition:
Yams: billig, knollenartig, der Kartoffel sehr ähnlich (auch im Geschmack) abgesehen davon,
das Yams viel größer sind
Kasawa: bei uns als Maniok bekannt
Plantains: große, grünen Bananen, die aber roh nicht genießbar sind. Sie werden gekocht und als Beilage oder als Fufu serviert. Darum auch der Name Kochbanane.
Fufu: Fufu besteht aus dem Yams- oder Maniok/Kochbananenbrei und einer scharfen Sauce dazu. Populäre Saucen sind die "groundnutsoup" (Erdenusssuppe mit gewissem Suchtfaktor) oder die "lightsoup".
Das wirklich gute Endprodukt (mit "lightsoup") sieht so aus



Serviert wird nur frisch und in einer Schüssel, in der die Fufuportion mit der Sauce übergossen wird. Natürlich wird mit den Fingern gegessen. Dadurch spart man sich das Besteck, man verbrennt sich nicht die Zunge (aber die Finger!) und es macht einfach mehr Spaß. Das interessanteste am Fufuessen ist aber nicht das Fufu, sondern die Zubereitung. So wird die Zubereitung zum wichtigeren Teil des Essens, als das Essen selbst, bei dem es dann eher leise zugeht. Die folgenden Fotos sollen euch langwierige, unzureichende Beschreibungen ersparen und einfach ein paar Impressionen wiedergeben (leider sieht man nicht, wie viele Leute wirklich da waren)


Die Kasawas werden zuerst mit den Plantains gemeinsam gekocht...


... dazu werden Gewürze und Zutaten für die soup zubereitet


der zwischenmenschliche Teil kommt dabei nicht zu kurz


Für das Fufustampfen muss jeder Mal zur Verfügung stehen...

dabei machen alle Ghanaer im wahrsten Sinne des Wortes ein "gute Figur".


Das Fufustampfen sieht bei mir dann so aus


und wenn man's gut kann, so

Wie ihr vielleicht bemerkt habt, stampft einer, und ein anderer mischt mit seiner Hand die neuen Yamstücke, die noch nicht zerstampft sind, dazu. Das braucht viel Vertrauen und Mut und einen guten Stampfer, der immer in die Mitte trifft. Wie zum Beispiel mich!


Außerdem wird kräftig Oware gespielt

Die Regeln sind recht einfach, das sind sie bei Schach aber auch.

Wer daran interessiert ist, kann in diesem PDF-Dokument die Regeln genau nachlesen und sich das Spiel einfach selber machen. Ein schön geschnitztes Spiel sieht so aus


das Endprodukt (diesmal mit "groundnut soup") der Fufuzubereitung sah so aus. Für uns Europäer war es unmöglich unsere Portion aufzuessen, aber für alle eingefleischten Ghanaer ist das kein Problem

Mahlzeit!

Keine Kommentare: