Samstag, 10. Januar 2009

Endspurt

3,2,1,.. Weihnachtsferien!!!

Aber halt, was ist den das?!
End of Term Exams!

... oje, Badehose wieder auspacken und zurück an den Start!
Im ghanaischen Schulsystem (das von England übernommen ist) ist das Schuljahr in drei Trimester aufgeteilt, die ungefähr drei bis vier Monate dauern und von kurzen Midtermholidays unterbrochen werden.
Jedes Trimester schließt mit einem End of Term Exame ab. Das sind normale Tests, die aber verstärkt die Gesamtnote beeinflussen. Für die Gesamtbenotung ist das Verhältnis von Mitarbeit/Hausaufgaben/Wiederholungen zu End of Term Exam mit 40:60 festgesetzt.
Damit die Würze nicht fehlt passiert alles auch in Kürze (in europäischem Zeitmaß gemessen).
Eine Woche lang werden alle Fächer ( 2 pro Tag) geprüft und dann an einem Wochenende von den Lehrern korrigiert.
Das sind in meinem Fall 31 Schüler x 4 Fächer = 124 Tests in zwei Tagen.

"Ausnahmenzustand" im Volontärsgehege

Ab einer gewissen Zeit fängt man einfach alles zu benoten was irgendwo geschrieben steht: Gebrauchsanleitungen, Kennzeichen und Inschriften auf der Toilettentüren
Die Noten werden in Prozent vergeben (das macht es leichter, sie später bei unterschiedlicher Gewichtung zusammenzuzählen) und werden dementsprechend mit
D - Distinction
C - Credit
P - Pass
F - Fail bewertet.
(Der zugehörige Prozentsatz ist von Fach zu Fach verschieden. In Hauptfächern wie Hardware sind 60% notwendig um eine positive Beurteilung zu erreichen).
Hinzu kommt, dass neben den Leistungsnoten auch noch Beurteilungen für Erscheinungsbild, Zuverlässigkeit, Zielstrebigkeit, Führungsqualitäten, Pünktlichkeit und Benehmen vergeben werden müssen.

Dieses Bild wurde in der Pause aufgenommen... ehrlich!

Zuletzt wird ein Ranking der Schüler erstellt… zumindest hätten wir das tun sollen.
Bemerkenswerterweise sind die Schüler sehr an dieser Auflistung interessiert, obwohl ich bis jetzt keinen "Wettkampf" im Unterricht bemerkt habe.

An diesem Punkt muss ich Martin Rothe meinen besten Dank (und größte Bewunderung für seinen Langmut) ausdrücken, da er zum Zeitpunkt der Zeugnisverteilung der einzige Volontär in der Schule war und daher mindestens 50 Mal nach den Rankings gefragt wurde.

Standing Ovation geht auch an Marian Aschenbrenner, der sich die Zeit genommen hat in Excel Tabellen zu erstellen, die automatisch die Beurteilungen mit korrekten Gewichtungen und allem was sonst noch so beurteilt werden muss in das Zeugnis eintragen.

Wo waren nun die anderen Volontäre während der Zeugnisverteilung?
A) Zwischen anderen Volontären, auf Sesseln in einem Konferenzsaal
B) in Badehosen, zwischen zwei Palmen auf Handtüchern
C) hinter Gittern, im Gefängnis zwischen feuchten Mauern

Richtige Antwort:
(in chronologischer Reihenfolge) A, B und C

Keine Kommentare: