Samstag, 13. September 2008

"Ganz Ghana?!" "Ganz Ghana!"

Diese Überschrift habe ich von Asterix & Obelix geklaut.
Was ich damit sagen möchte: Ich kenne fast alles von Ghana, auch Malaria.
Malaria klingt für Europäer wahnsinnig schrecklich,
und das ist es auch.
Für Ghanaer ist Malaria wie für uns eine Grippewelle. Sie kommt, man wird krank, sie geht.
Die Symptome sind bei allen Menschen verschieden, die häufigsten sind aber
hohes Fieber (mein unerfreulicher Rekord: etwas über 40°C), Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Ermüdung, Appetitlosigkeit, Schweißausbrüche, Kältegefühl und was sonst noch dazugehört um sich wirklich schlecht zu fühlen.
In meinem Fall war es so, dass ich am Montag ohne irgendein Vorzeichen gegen Mittag beinahe zusammengebrochen bin und mich hingelegt habe. Nach 3 Stunden hatte ich 40°C Fieber. Ich wurde sofort mit Coartem behandelt, das medizinisch gesehen einem Vorschlaghammer gleicht. Nach einer Stunde war das Schlimmste vorbei. Was bliebt sind Kopfschmerzen, Schweißausbrüche und Schmerzen in den Nieren (das kommt vom Medikament). Ich habe so viel Wasser getrunken wie noch nie. Nach der ersten Behandlung kam das Fieber nur mehr schubweise, bis es ganz weg war. Danach ist man noch mehrere Tag schwach und muss sich schonen.
Wo oder wann mich eine Malaria-Mücke gestochen hat weiß ich nicht.

Wie ich vielleicht schon erwähn habe, trifft man sehr viele Volontäre in Ghana. Jetzt, wo ich schon fast ein Monat in Ghana bin habe ich (abgesehen von den anderen Volontären) so um die 12 Volontäre aus England, Deutschland und den Niederlanden getroffen. Vielleicht wurde ich bei einer dieser "Obruni-Parties" gestochen. Wer weiß.

Wer bis jetzt den Eindruck hatte, ich mache in Ghana nichts anderes außer Feiern irrt sich. Über die Arbeit schreibe ich halt nicht so gerne, weil nicht so aufregend. Darum jetzt noch ein paar Worte dazu:

Am 16.9 fängt die Schule an und die Vorbereitungen sind noch nicht alle abgeschlossen, also Beeilung, da ich noch die Zeit von meiner Malaria aufholen muss.

Benni

PS: ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG, REBECCA!!!

4 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

hallo benni,
nun habe ich es endlich wieder einmal geschafft auf deinem blog vorbeizuschauen! echt interessant was du da erzählst und die fotos dazu sind die richtige würze :-)
dein bericht von der malaria glingt allerding schaurig. ich hoffe du hast das nun überstanden und bist wieder bei kräften!
hat man nicht die chance immun zu werden, nach einer infektion, oder droht dir das erlebte immer wieder aufs neue??
hier in wien läuft nun alles wieder in seinen gewohnten bahnen. die stadt ist wieder voll und staut sich wo es nur geht, aber auch dort wo es nicht geht ;-) nächste woche erhalten alle schüler entgültig ihre stundenpläne und dann ist alles wie es immer war. der ganz normale wahnsinn ist zurück.
ich wünsche dir weiterhin gute zeiten und werde dich bald wieder einmal hier besuchen kommen ;-))
lg
hescho

selva hat gesagt…

Hallo Benni,
nun muss ich mich auch mal melden (Hescho's Schwester Sylvia aus Oberbayern bei München - du erinnerst dich noch an uns?).
Ich lese auch schon seit längerem mit allergrößtem Interesse deinen Blog und bin sehr begeistert davon. Unverfälschte Info's aus erster Hand, wo bekommt man so etwas heute noch.
Ich wünsche dir noch weiter gute Besserung, dass du wieder vollständig auf die Füße kommst (ich hatte in der letzten Zeit schon neue Berichte vermisst, aber jetzt ist alles klar). Nimmst du keine Malaria-Prophylaxe, oder gibt's das heut' zu Tage nicht mehr?
Alles Gute weiterhin und bedenke, an deinem und Becca's Blog hängen viele süchtige Leser.
Ciao
Sylvia mit Andy, Basti und Flo

Besim hat gesagt…

Hallo Benni!

Ich hoffe sehr, dass Du die Malaria gut überstanden hast! Vorbereitet wart Du ja und erwartet hast du´s auch. War aber dann offenbar doch heftiger, als angenommen!
Jedenfalls freue ich mich sehr über Deine Berichte und Photos!

Liebe Grüsse

Berndt

briesch hat gesagt…

hi benni
das klingt aber gar nicht so gut mit der malaria, ich und die übrigen allerheiligener hoffen, dass jetzt alles überstanden ist. wir lesen immer ganz brav deine kommentare und schauen bildleins.
hier wirds langsam richtig ungemütlich kalt und wir heizen schon die kachelöfen, also wettermässig sind wir der becca näher als dir ;-)
bis bald mal
briesch